MOTOREN HILDEBRANDT MINIMIERT IHR AUSFALLRISIKO

Vollkommene Präzision. Maximale Qualität.

Die regelmäßige Wartung eines Motors trägt entscheidend dazu bei, einen Schaden und damit Ärger durch Verlust von Zeit, Wert und Geld abzuwenden. Und bei Motoren Hildebrandt nehmen wir es damit sehr genau. Ob Pumpenabnahme, Überprüfung von Kurbelgehäuse und -wellen, Kolben ziehen oder Injektoren wechseln, wir sichern das Leistungsvermögen Ihres Motors.  
 


Natürlich versorgen wir Sie auch mit Verschleißteilen: Von Dichtungen über Keilriemen und Kolben bis hin zu Steuerketten und Zylinderbuchsen, Sie können von uns alles haben.





Motoren Hildebrandt bietet jederzeit und überall:
  • Instandsetzung von Motoren, Einspritzpumpen, Lichtmaschinen und Anlassern
  • Lieferung von generalüberholten Motoren im Tausch
  • Express-Teilüberholungen an Zylinderköpfen, Zylindern, Kurbelwellen
  • Gesicherte Qualität durch Erfahrung und Ausrüstung
  • Qualifizierte Beratung und Gutachten
  • Internationales Netzwerk aus bewährten Partnerschaften

Baumaschinen & Industriemotoren

Im ersten Schritt der Instandsetzung zerlegen wir den Motor in seine Einzelteile und reinigen ihn, bis zur letzten Schraube. Anschließend ersetzen wir alle Verschleißteile durch Neuteile und richten die verwendbaren Komponenten des alten Motors wieder her. Vorteil: Das erspart Ihnen gegenüber den Neuteilen immerhin bis zu 50% an Kosten. Und da wir fast alle Teile vorrätig haben, auch Zeit.



Schiffsmotoren

Motorschaden -  Wer möchte jetzt in der Haut eines Reeders stecken, dessen Schiff manövrierunfähig ist? Schiffsmotoren sind komplexe Einheiten, bei denen alles perfekt aufeinander abgestimmt werden muss. Wir wissen wie. Für Yanmar sind wir offizieller Service-Vertragspartner. Natürlich beantworten unsere mobilen Servicetechniker auch gern Ihre Fragen. Schließlich gehören fachkompetente Beratung und Hilfestellungen bei Ihnen bei Motoren Hildebrandt zum mobilen Rundum-Service mit an Bord. Und das weltweit in 24/7-Mentalität.

Kfz & Oldtimer 

Unser Angebot richtet sich an Kfz-Werkstattbetriebe und an private Endkunden. Wir heißen jeden willkommen, der seinen Motor ohne Karrosserie (!) bei uns anliefert. 
Zu den mechanischen Techniken, die wir einsetzen, zählen das Bohren, Honen, Schleifen, Planen, Drehen, Fräsen und Polieren. Beim Honen wird beispielsweise der aufgebohrte Zylinderblock mit Spezial-Honsteinen behandelt. Dadurch wird im wesentlichen der Ölverbrauch bestimmt. Wir achten darauf, dass er niedrig bleibt. Doch Honen hat noch einen weiteren Vorteil: Der Verschleiß bleibt gering und somit auch das „Infarktrisiko“ des Motors.

Biogasmotoren

Was heißt Generalüberholung? Ihr Motor ist anschließend nicht neu, aber so gut wie neu. Anders ausgedrückt: Unserer Meinung nach ist professionelle Instandsetzung oft besser als ein Neukauf. Das hat seinen Grund, der in der aufwendigen technischen Bearbeitung liegt. 



Ein Auszug wichtiger Arbeiten am Motor

Motorblock

Der Motorblock übernimmt wichtige Aufgaben für die Funktion des Motors. Er ist zum einen zuständig für die Übertragung der dynamischen Kräfte. Zum anderen lagert er die Kurbelwelle und nimmt den Zylinderkopf sowie die Hilfsaggregate auf. Nur logisch, dass der Motorblock vielen Beanspruchungen trotzen muss. 

Motoren Hildebrandt plant die Dichtflächen und die Sitzflächen für die Zylinder. So eliminieren verhindern wir Schäden, die durch den Oberflächenverschleiß entstehen. Die Zylinder werden von uns auf ein bestimmtes Maß gebohrt und abschließend mit einer Maschine gehont. Beim Bohren entfernen wir Unebenheiten und Beschädigungen. Beim Honen sorgen wir für eine ausreichende Ölschmierung von Zylinder und Kolben.

Motorblock bohren

Durch die unablässige Bewegung der Kolben entstehen in den Zylinderlaufbahnen im Motorblock mit der Zeit Verschleißerscheinungen. Diese beeinträchtigen die Funktion des Motors. Darüber hinaus werden weitere Schäden bei fehlerhafter Kühlung des Motors entstehen. So können sich Kolben in den Zylindern ‚festfressen‘. 

Wir bohren die Zylinder auf und honen sie anschließend. So beheben wir diese Schäden und stellen eine reibungslose Funktion des Motors wieder her. Mit Hilfe einer speziellen Maschine können wir präzise einstellen, wie viel wir wegbohrend müssen. Beim Bohren entfernen wir Beschädigungen in der Zylinderlaufbahn, in den Laufkanten und Unwuchten. Da wir so den Durchmesser eines Zylinders vergrößern, setzen wir Kolben entsprechend größeren Durchmessers (Übermaßkolben) ein. Sobald wir die Zylinder gebohrt haben, können wir die Laufbuchsen einsetzen.

Motor honen

Wir honen die Zylinder des Motorblocks stets nach dem Bohren. Durch das Honen glätten wir die Oberfläche der Zylinder und versehen sie mit einem Kreuzschliff, der ein perfektes Schmierölhaltevermögen der Zylinderwand gewährleistet und für die Verschleißfestigkeit der Oberfläche unentbehrlich ist. Für eine gewissenhafte Ölschmierung müssen die Linien des Kreuzschliffes im Bereich zwischen 35° und 45° liegen, damit nicht zu viel oder zu wenig Öl haften bleibt. Wenn sich der Kreuzschliff an der richtigen Stelle befindet, sorgen wir so dafür, dass das Öl optimal zwischen den Zylindern und den Kolben verteilt ist. Das Honen der Zylinder ist also ein zentraler Schritt in der Motorinstandsetzung.

Motorblock schweißen

Ein Riss am Motorblock scheint zunächst dramatisch. Man muss sich aber vom Motorblock noch nicht verabschieden, denn die Ursachen für Risse sind vielfältig. Sie reichen von Überhitzung bis Gewalteinwirkungen am Motorblock. Durch unterschiedliche Arten des Schweißens kann der Motorblock wieder funktionsfähig hergestellt werden. In unserer Werkstatt bieten wir ein Schweißverfahren an, welches den Vorteil hat, dass es punktgenaues Arbeiten bei geringem thermischen Verzug ermöglicht.

Arbeiten an der Kurbelwelle

Auf eine arbeitende Kurbelwelle wirken permanent hohe Kräfte ein. Also muss sie bei ihrer Instandsetzung präzise Arbeitsschritte durchlaufen. Wir reinigen die Kurbelwelle gründlichst und überprüfen sie anschließend, auch auf allerfeinste Risse. Nach einer Härteprüfung wird sie bei Bedarf weiter nachgehärtet. Wir schleifen die Lagerzapfen -natürlich nach den Herstellervorgaben- sehr präzise und polieren sie. Unsere Spezialmaschinen wuchten sie aus, um einen sehr ruhigen Lauf zu gewährleisten.

Kurbelwelle schleifen

Mit ihrer zentralen Aufgabe der ständigen Drehbewegung muss eine Kurbelwelle absolut einwandfrei funktionieren. Der Motorbetrieb erzeugt sehr hohe Belastungen auf sie. Sollte uns beim Ausmessen der Kurbelwelle auffallen, dass sie nicht mehr im Toleranzbereich liegt, gehen wir mit dem Schleifen dagegen vor. Auch bei sichtbaren Riefen oder Lagerschäden setzen wir die Kurbelwelle mit einer Schleifmaschine wieder instand.

Nockenwelle bearbeiten

Polieren, messen, schleifen, tauschen. Die Nockenwelle ist ein wesentliches Element der Motorsteuerung. Sie verantwortet das präzise Öffnen und Schließen von Aus- und Einlassventilen. In der Motoreninstandsetzung bearbeiten wir daher die Nocken und die Lagerstellen. Sie werden poliert, gemessen und geschliffen. 

Die Nockenwelle schließt und öffnet die Ein- und Auslassventile eines Motors. Sie darf ausschließlich in tadellosem Zustand zum Einsatz kommen. Auch wenn Nockenwellen normalerweise für eine sehr lange Zeit halten, kommt es gelegentlich vor, dass sie einlaufen. In diesem Fall können die Ventile nicht mehr schließen bzw öffnen. Wir messen und ggf schleifen sodann die Nockenwelle, um den Defekt zu beheben. Auch ein Neuteil kommt in Frage, um die defekte Nockenwelle auszutauschen.

Kolben anpassen

Kolben sind für den Verbrennungsvorgang verantwortlich. Sie stellen also einen wichtigen und wesentlichen Bestandteil des Motors dar. In den Kolben wird frei gewordene Energie in mechanische Kraft umgesetzt, welche sie als Drehkraft mittels der Kolbenbolzen und der Pleuelstange auf die Kurbelwelle abgeben. An den Kolben können Schäden entstehen, da sie in ständiger Bewegung und dabei hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Nachdem wir die Kolben neu beschichtet, ausgewogen und angepasst und damit den Schaden vollumfänglich repariert haben, bewegen sie sich im Zylinder wieder perfekt.

Da Kolben einer permanenten, hohen Reibungsbelastung ausgesetzt sind, kann der Verschleiß zu Problemen am Motor führen. Beim Anpassen des Kolbens achten wir daher sehr darauf, dass wir den Kolben und die Pleuel korrekt im Zylinder einsetzen und dass die Kolbenringe noch intakt und voll funktionsfähig sind. Diese dichten den Kolben gegenüber dem Kurbelgehäuse ab und leiten die Wärme vom Kolben auf den Zylinder ab. Nach fachmännischer Anpassung und Überprüfung des Kolbens ist der Verbrennungsprozess des Motors wieder zu 100 Prozent hergestellt.

Pleuel

Das Pleuel bzw die Pleuelstange stellt die Verbindung zwischen Kolben und Kurbelwelle her und somit auch den Kraftschluss. Es setzt das lineare Auf und Ab des Kolbens in die kreisförmige Bewegung der Kurbelwelle um. Die permanente Beanspruchung auf Zug, Druck, Biegung und Knickung führt im Zeitverlauf zu Verschleiß.

Wir setzen die Pleuel instand, indem wir die Grundbohrungen honen und die Pleuelschrauben, die Lager und Buchsen der Pleuel erneuern. Darüber hinaus prüfen wir das Gewicht und winkeln die Pleuelstangen zu 100% aus, damit der Kolben gerade in die Bohrung führt und Verschleiß fortan vermieden wird.

Zylinderkopf

Ein komplexer Aufgabenbereich kommt den Zylinderköpfen zu. Sie sind zuständig für die Aufnahme der Gaskräfte, das Abdichten des Verbrennungsraums, die Schmierung der beweglichen Bauteile, die Abführung der Verbrennungswärme sowie den Antrieb der Nockenwellen. Da der Zylinderkopf somit zum komplexesten Teil des Motors gehört, eignen sich ausschließlich fehlerfreie Zylinderköpfe für die Instandsetzung.

Unterschiedliche Verfahrensweisen wenden wir an, damit der Zylinderkopf wieder funktioniert. Professionelle Messgeräte helfen uns zum Beispiel dabei den Zylinderkopf auf feinste Risse fachgerecht zu überprüfen. Wir erneuern die Ventile, die Ventilführungen und die Ventilsitzringe. Wir schleifen die Oberfläche wieder einwandfrei plan. Ebenso checken und bearbeiten wir die Teile wie Kipphebel, Kipphebelwellen, Lagerbuchsen und Ventilfedern. Als abschließende Arbeit drücken wir den Zylinderkopf ab, um zu überprüfen, ob der Zylinderkopf dicht ist. 

Schwungrad (Schwungscheibe)

Das Schwungrad hat als Element des Kurbeltriebs die Aufgabe, die Drehungleichförmigkeiten des Motors auszugleichen und durch die aufgenommene kinetische Energie sogenannte Leertakte und Totpunkte zu überwinden. Daher ist es besonders wichtig, dass es richtig funktioniert.

Zu unseren Aufgaben der Instandsetzung von Schwungrädern gehören: Reinigung, Reibfläche neu schleifen, Auflagefläche neu schleifen, feinauswuchten, anpassen an die Kupplung, Starterkranz erneuern und Planschleifen.

Ventile

Ventile dichten den Brennraum ab und sorgen dafür, dass ein optimaler Gaswechsel zustande kommt. Sie sind in permanenter Bewegung und somit einem natürlichen Verschleiß ausgesetzt.

Bevor wir die Ventile instand setzen, reinigen wir sie selbstverständlich. Mit einer geeigneten Maschine schleifen wir sie nach. Falls die Ventile jedoch zu sehr beschädigt sind, tauschen wir sie aus. Das ist der Fall, wenn sie zum Beispiel eingeschlagen oder ausgebrannt sind. 

Injektoren

Dieselinjektoren haben die Aufgabe, den Kraftstoff hochpräzise portioniert, feinstens zerstäubt und nach einem genauen Zeitplan in die Brennräume des Dieselmotors einzuspritzen. Injektoren kümmern sich um die Kraftstoffmenge, die für die Selbstzündung von Dieselmotoren erforderlich ist. Als Injektor bezeichnet man eine elektronische Einspritzanlage, die mit einem Common-Rail-System ausgestattet ist. Defekte Einspritzdüsen machen sich vor allem durch Leistungseinbußen des Motors bemerkbar, die nicht unbedingt sofort auffällig sind. Anzeichen, dass ein Injektor kaputt ist, können auch Startschwierigkeiten, ein erhöhter Kraftstoffverbrauch, unruhiger Leerlauf oder Motorklopfen sein.

Zunächst ziehen wir die defekten Injektoren fachgerecht heraus, unterziehen sie einer gründlichen mechanischen Reinigung und überprüfen auf mechanische Beschädigungen an Dichtungen, Sitzen, Nasen und Gewinden. Was defekt ist, wird fachmännisch repariert. Was zu sehr defekt ist, tauschen wir aus. 

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Motoreninstandsetzung lohnt sich. Deswegen ist es für uns auch selbstverständlich, auf unsere Leistungen und unsere Bauteile Garantie zu geben. Minimieren Sie Ihr Ausfallrisiko! Rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihre Stimme. 

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